BRÜCKENBAU
2020 BIS 2022

Brückenneubau

Beim Abriss der Altbrücken sind ca. 2500 bis 3000 Tonnen Bauschutt angefallen, die alten Fundamentgründungen sind im Erdreich verblieben.

Neubau Unstrutbrücke

- ca. 1300 ㎥ Beton (ohne die Pfahlgründungen)
- 220 Tonnen Bewehrungsstahl (ohne die Pfahlgründungen)
- ca. 48,3 Tonnen Stahlträger
- ca. 100 Tonnen Beton + Bewehrungsstahl an Stahlträgern (Fertigteile)

Neubau Mühlgrabenbrücke

- ca. 250 ㎥ Beton (ohne die Pfahlgründungen)
- ca. 47 Tonnen Bewehrungsstahl (ohne die Pfahlgründungen)
- ca. 10 Tonnen Stahlträger
- ca. 20 Tonnen Beton + Bewehrungsstahl an Stahlträgern (Fertigteile)

Wasserdurchlass

- ca. 8 Tonnen Bewehrungsstahl
- ca. 65 ㎥ Beton

Am Ende dieser Seite finden Sie kurze Videosequenzen zum Brückenneubau.

Brücke Bild 1 Bild: Brücke ab 2020 Bild 1 Bis zum Start des Neubaus der Unstrutbrücke im Jahr 2020 war diese Ansicht der Brücke das gewohnte Bild.

Das Bild entstand am 21.5.2020

Brücke Bild 2 Bild: Brücke ab 2020 Bild 2 Brückenansicht bis 2020

Das Bild entstand am 21.5.2020

Brücke Bild 3 Bild: Brücke ab 2020 Bild 3 Brückenansicht bis 2020

Das Bild entstand am 21.5.2020

Brücke Bild 4 Bild: Brücke ab 2020 Bild 4 Es wird Baufreiheit für die Fußgängerbrücke geschaffen. Im Juli 2020 werden die Bäume und Büsche gerodet.

Brücke Bild 5 Bild: Brücke ab 2020 Bild 5
Das Bild entstand im Juli 2020

Brücke Bild 6 Bild: Brücke ab 2020 Bild 6 Die Stahlträger der vorübergehenden Fußgängerbrücke werden im Tandemhub mit zwei Autokranen eingehoben.

Das Bild entstand im August 2020

Brücke Bild 7 Bild: Brücke ab 2020 Bild 7 Das Bild entstand im August 2020

Brücke Bild 8 Bild: Brücke ab 2020 Bild 8
Das Bild entstand im August 2020

Brücke Bild 9 Bild: Brücke ab 2020 Bild 9
Das Bild entstand im September 2020

Brücke Bild 10 Bild: Brücke ab 2020 Bild 10 Die Stahlträger werden die Holzkonstruktion der Fußgängerquerung tragen.

Das Bild entstand im September 2020

Brücke Bild 11 Bild: Brücke ab 2020 Bild 11

Brücke Bild 12 Bild: Brücke ab 2020 Bild 12

Brücke Bild 13 Bild: Brücke ab 2020 Bild 13

Brücke Bild 14 Bild: Brücke ab 2020 Bild 14 Mit Wehmut verfolgten die Burgscheidungener & Tröbsdorfer die Rodung der Platanen am Straßenrand. Die Bäume müssen der neuen, breiteren Straße weichen.

Das Bild entstand im Oktober 2020

Brücke Bild 15 Bild: Brücke ab 2020 Bild 15 Der Zugang zur Fußgängerbrücke von Burgscheidungen aus.

Das Bild entstand im November 2020

Brücke Bild 16 Bild: Brücke ab 2020 Bild 16 Die fertiggestellte Fußgängerbrücke war mit Beleuchtung ausgestattet und bot während der Bauphase ideale Beobachtungsmöglichkeiten des Baufortschrittes.

Das Bild entstand am 7.11.2020

Brücke Bild 17 Bild: Brücke ab 2020 Bild 17 Der Bohrkran für die Pfahlgründungen mit einem Eigengewicht von 75 Tonnen

Das Bild entstand Okt/Nov 2020

Brücke Bild 18 Bild: Brücke ab 2020 Bild 18
Das Bild entstand Okt/Nov 2020

Brücke Bild 19 Bild: Brücke ab 2020 Bild 19
Das Bild entstand Okt/Nov 2020

Brücke Bild 20 Bild: Brücke ab 2020 Bild 20 Der Bohrkran mit seinen 75 Tonnen Eigengewicht war wohl eine der letzten schweren Lasten, welche die Mühlgrabenbrücke getragen hat.

Das Bild entstand Okt/Nov 2020

Brücke Bild 21 Bild: Brücke ab 2020 Bild 21 Das alte, freigelegte Widerlager der Mühlgrabenbrücke kurz vor dessen Abriss.

Das Bild entstand am 13.11.2020

Brücke Bild 22 Bild: Brücke ab 2020 Bild 22 Eine Zufahrt für den Abrissbagger wird neben der Mühlgrabenbrücke eingerichtet.

Das Bild entstand am 13.11.2020

Brücke Bild 23 Bild: Brücke ab 2020 Bild 23 Eine Zufahrt für den Abrissbagger wird neben der Mühlgrabenbrücke eingerichtet.

Das Bild entstand am 13.11.2020

Brücke Bild 24 Bild: Brücke ab 2020 Bild 24 Die Mühlgrabenbrücke kurz vor ihrem Abriss.

Das Bild entstand am 13.11.2020

Brücke Bild 25 Bild: Brücke ab 2020 Bild 25 Baumaterial für provisorische Zufahrten der Baumaschinen

Das Bild entstand am 15.11.2020

Brücke Bild 26 Bild: Brücke ab 2020 Bild 26 Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Abrisszange im Einsatz

Das Bild entstand am 17.11.2020

Brücke Bild 27 Bild: Brücke ab 2020 Bild 27 Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Abrisszange im Einsatz, rechts vorn im Bild sehen Sie das Meißelwerkzeug.

Das Bild entstand am 17.11.2020

Brücke Bild 28 Bild: Brücke ab 2020 Bild 28 Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Abrisszange im Einsatz.

Das Bild entstand am 17.11.2020

Brücke Bild 29 Bild: Brücke ab 2020 Bild 29 Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Abrisszange im Einsatz.

Das Bild entstand am 17.11.2020

Brücke Bild 30 Bild: Brücke ab 2020 Bild 30 Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Abrisszange im Einsatz

Das Bild entstand am 17.11.2020

Brücke Bild 31 Bild: Brücke ab 2020 Bild 31

Brücke Bild 32 Bild: Brücke ab 2020 Bild 32 Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Schaufel im Einsatz, Abtransport des Bauschutts

Das Bild entstand am 17.11.2020

Brücke Bild 33 Bild: Brücke ab 2020 Bild 33
Das Bild entstand am 20.11.2020

Brücke Bild 34 Bild: Brücke ab 2020 Bild 34 Die Baustellenzufahrt wird bis in die Unstrut erweitert.

Das Bild entstand am 20.11.2020

Brücke Bild 35 Bild: Brücke ab 2020 Bild 35 Die Baustellenzufahrt wird bis in die Unstrut erweitert.

Das Bild entstand am 24.11.2020

Brücke Bild 36 Bild: Brücke ab 2020 Bild 36 Spundwände werden zur Sicherung der Baugruben im Uferbereich eingetrieben.

Das Bild entstand im November/Dezember 2020

Brücke Bild 37 Bild: Brücke ab 2020 Bild 37 Spundwände werden zur Sicherung der Baugruben im Uferbereich eingetrieben.

Das Bild entstand im November/Dezember 2020

Brücke Bild 38 Bild: Brücke ab 2020 Bild 38 Hier sind vier der fünf Bohrpfahlgründungen des Brückenwiderlagers der Mühlgrabenbrücke an der Mühle zu sehen. Diese Bohrpfahlgründungen haben einen Durchmesser von 1,2 Metern und sind 14 Meter tief betoniert.

Das Bild entstand am 8.12.2020

Brücke Bild 39 Bild: Brücke ab 2020 Bild 39 Die Baubereiche am Ufer wurden mit Spundwänden gegen eindringendes Wasser abgesichert. Die Spundwände wurden später von Industrietauchern unter Wasser abgetrennt.

Das Bild entstand am 8.12.2020

Brücke Bild 40 Bild: Brücke ab 2020 Bild 40 Das Fundament des neuen Widerlagers der Mühlgrabenbrücke mit den fünf Bohrpfählen

Das Bild entstand am 16.12.2020

Brücke Bild 41 Bild: Brücke ab 2020 Bild 41 Der Pegel der Unstrut steigt an und überspült Teile der Baustellenzufahrt und später auch die Spundwände.

Das Bild entstand im Dezember 2020

Brücke Bild 42 Bild: Brücke ab 2020 Bild 42 Der Pegel der Unstrut steigt an und überspült Teile der Baustellenzufahrt und später auch die Spundwände.

Das Bild entstand im Dezember 2020

Brücke Bild 43 Bild: Brücke ab 2020 Bild 43
Das Bild entstand im Januar 2021

Brücke Bild 44 Bild: Brücke ab 2020 Bild 44 Der Februar 2021 brachte viel Schnee und starken Frost. Die mit Spundwänden geschützten Fundamentbereiche der Widerlager liefen voll Wasser und die Baustellenzufahrt in der Unstrut wurde überspült. Dies warf die Firma GLASS im Baufortschritt zurück. Dieser Zeitverzug konnte schnell wieder eingeholt werden.

Das Bild entstand im Februar 2021

Brücke Bild 45 Bild: Brücke ab 2020 Bild 45
Das Bild entstand im Februar 2021

Brücke Bild 46 Bild: Brücke ab 2020 Bild 46
Das Bild entstand im Februar 2021

Brücke Bild 47 Bild: Brücke ab 2020 Bild 47 Eine Baubehelfsbrücke wurde errichtet, um mit den Baumaschinen und Schwerlasten ausschließlich von der Tröbsdorfer Seite die Baustelle anfahren zu können. Die Brücke stand von Februar bis November 2021.

Das Bild entstand am 25.2.2021

Brücke Bild 48 Bild: Brücke ab 2020 Bild 48 Dieser 400-Tonnen Autokran hat die Baubehelfsbrücke eingehoben.

Das Bild entstand am 25.2.2021

Brücke Bild 49 Bild: Brücke ab 2020 Bild 49 Mit einem 200-Tonnen Autokran wurden die Brückenelemente der Mühlgrabenbrücke eingehoben. Vier Fertigteilelemente mit je 22 Tonnen sind in der Mühlgrabenbrücke verbaut.

Das Bild entstand am 20.3.2021

Brücke Bild 50 Bild: Brücke ab 2020 Bild 50

Brücke Bild 51 Bild: Brücke ab 2020 Bild 51

Brücke Bild 52 Bild: Brücke ab 2020 Bild 52

Brücke Bild 53 Bild: Brücke ab 2020 Bild 53

Brücke Bild 54 Bild: Brücke ab 2020 Bild 54
Das Bild entstand im März 2021

Brücke Bild 55 Bild: Brücke ab 2020 Bild 55
Das Bild entstand im März 2021

Brücke Bild 56 Bild: Brücke ab 2020 Bild 56
Das Bild entstand im März 2021

Brücke Bild 57 Bild: Brücke ab 2020 Bild 57 Der Abrissbagger der Firma BITTNER mit einem Eigengewicht von 55 Tonnen hat die zwei Brücken abgebrochen.

Das Bild entstand im März 2021

Brücke Bild 58 Bild: Brücke ab 2020 Bild 58 Der "Langarm" des Abrissbaggers hatte ein Eigengewicht von 17 Tonnen.

Das Bild entstand im März 2021

Brücke Bild 59 Bild: Brücke ab 2020 Bild 59 Diese Holzpfähle trugen 1964 die damalige Behelfsbrücke.

Das Bild entstand im März 2021

Brücke Bild 60 Bild: Brücke ab 2020 Bild 60 Der Abrissbagger mit Meißelwerkzeug im Einsatz

Das Bild entstand am 23.3.2021

Brücke Bild 61 Bild: Brücke ab 2020 Bild 61
Das Bild entstand im März 2021

Brücke Bild 62 Bild: Brücke ab 2020 Bild 62
Das Bild entstand im März 2021

Brücke Bild 63 Bild: Brücke ab 2020 Bild 63
Das Bild entstand März 2021

Brücke Bild 64 Bild: Brücke ab 2020 Bild 64 Die vier Bohrpfahlgründungen eines Brückenpfeilers mit einem Durchmesser von 1,2 Metern und einer Tiefe von 14 Metern. Links im Bild ist das schon betonierte Widerlager der Unstrutbrücke zu sehen.

Das Bild entstand am 30.5.2021

Brücke Bild 65 Bild: Brücke ab 2020 Bild 65 Die letzte und neunte Bohrung für die Pfahlgründung am Widerlager der Unstrutbrücke auf der Tröbsdorfer Uferseite war eine nicht geplante Bohrung. Sie hat auch einen Durchmesser von 1,2 Metern und ist ebenfalls 18 Meter tief.

Das Bild entstand im Juni 2021

Brücke Bild 66 Bild: Brücke ab 2020 Bild 66 Die Brückenbaustelle einmal vom Wasser aus fotografiert.

Das Bild entstand im Juni 2021

Brücke Bild 67 Bild: Brücke ab 2020 Bild 67 Am 27.9.2021 werden zwei Krane für den Tandemhub der 65 Tonnen schweren Fertigteilelemente der Unstrutbrücke in Stellung gebracht. Hier ist der 200-Tonnen Autokran auf der Burgscheidungener Uferseite zu sehen.

Brücke Bild 68 Bild: Brücke ab 2020 Bild 68 Am 28.9.2021 um 7:00 Uhr beginnt der Tandemhub mit zwei Autokranen. Auf der Tröbsdorfer Uferseite kam ein 250-Tonnen Autokran und auf der Burgscheidungener Uferseite ein 200-Tonnen Autokran zum Einsatz. Die Schwerlastransporter rangierten die Brückenelemente auf die Baubehelfsbrücke. Von dort aus wurden diese mit den zwei Kranen angehoben.

Brücke Bild 69 Bild: Brücke ab 2020 Bild 69 28.9.2021 - das erste der vier Fertigteilelemente der Unstrutbrücke mit einem Gewicht von 65 Tonnen wird eingehoben.

Brücke Bild 70 Bild: Brücke ab 2020 Bild 70 Der Stahl der Fertigteile wurde in Luxemburg gefertigt, die speziellen Fertigungstechniken (Verbund Stahl & Beton) beherrschen nur wenige Firmen in Europa. Die in Luxemburg gefertigten Stahlelemente wurden dann in Erfurt zu den Fertigteilen mit Stahlbeton komplettiert und mit Schwerlasttransportern über Nacht nach Burgscheidungen geliefert.

Das Bild entstand am 28.9.2021

Brücke Bild 71 Bild: Brücke ab 2020 Bild 71 Im Tandemhub wurden die Fertigteile der Unstrutbrücke eingehoben, das Bild überließ uns freundlicherweise der Projektleiter Herr Raudzus der Firma Glass.

Das Bild entstand am 28.9.2021

Brücke Bild 72 Bild: Brücke ab 2020 Bild 72 Im Tandemhub wurden die Fertigteile der Unstrutbrücke eingehoben, das Bild überließ uns freundlicherweise der Projektleiter Herr Raudzus der Firma Glass.

Das Bild entstand am 28.9.2021

Brücke Bild 73 Bild: Brücke ab 2020 Bild 73 Im Tandemhub wurden die Fertigteile der Unstrutbrücke eingehoben, das Bild überließ uns freundlicherweise der Projektleiter Herr Raudzus der Firma Glass.

Das Bild entstand am 28.9.2021

Brücke Bild 74 Bild: Brücke ab 2020 Bild 74 Im Tandemhub wurden die Fertigteile der Unstrutbrücke eingehoben, das Bild überließ uns freundlicherweise der Projektleiter Herr Raudzus der Firma Glass.

Das Bild entstand am 28.9.2021

Brücke Bild 75 Bild: Brücke ab 2020 Bild 75 Sehen Sie die dunklen Bauteile an der Unterseite der Unstrutbrücke? Hier sind 12 Fledermausquartiere angebracht (die Mühlgrabenbrücke hat 6 Stück erhalten). Bei den Vorplanungen wurde die alte Brücke nach Brut- und Niststätten untersucht, und es wurden auch solche in Mauerfugen gefunden. Somit war Ersatz beim Neubau erforderlich.

Das Bild entstand am 1.10.2021

Brücke Bild 76 Bild: Brücke ab 2020 Bild 76
Das Bild entstand am 1.10.2021

Brücke Bild 78 Bild: Brücke ab 2020 Bild 78 Der Y-Brückenpfeiler der Burgscheidungener Uferseite der Unstrutbrücke steht auf acht betonierten Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 1,2 Metern und einer Tiefe von 14 Metern.

Das Bild entstand am 2.10.2021

Brücke Bild 79 Bild: Brücke ab 2020 Bild 79
Das Bild entstand am 2.10.2021

Brücke Bild 79 Bild: Brücke ab 2020 Bild 79
Das Bild entstand am 2.10.2021

Brücke Bild 80 Bild: Brücke ab 2020 Bild 80
Das Bild entstand am 2.10.2021

Brücke Bild 81 Bild: Brücke ab 2020 Bild 81 In der Unstrutbrücke sind ca. 220 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut.

Das Bild entstand am 2.10.2021

Brücke Bild 82 Bild: Brücke ab 2020 Bild 82 Der fertig betonierte Brückenkörper der Unstrutbrücke ist von oben mit einer Sperrschicht gegen eindringendes Wasser abgedichtet und hat so eine Lebensdauer von 100 Jahren (bei heutigen Belastungen).

Das Bild entstand am 2.10.2021

Brücke Bild 83 Bild: Brücke ab 2020 Bild 83 Die fertige Mühlgrabenbrücke (ohne Straßenbelag)

Das Bild entstand am 2.10.2021

Brücke Bild 84 Bild: Brücke ab 2020 Bild 84 Die fertige Mühlgrabenbrücke (ohne Straßenbelag) - hier wurden ca. 250 ㎥ Beton, ca. 47 Tonnen Bewehrungsstahl und 10 Tonnen Trägerstahl verbaut (+20 Tonnen Stahlbeton an Trägern?)

Das Bild entstand am 2.10.2021

Brücke Bild 85 Bild: Brücke ab 2020 Bild 85 15.10.21 - der letzte Abschnitt des Brückenkörpers der Unstrutbrücke wird betoniert. Der Beton für das komplette Bauvorhaben wurde vom Mischwerk Freyburg der Firma Dyckerhoff geliefert, Ersatzmischwerk war der Standort Naumburg.

Brücke Bild 86 Bild: Brücke ab 2020 Bild 86 Nachtaufnahme eines Burgscheidungener Hobbyfotografen

Das Bild entstand am 30.10.2021

Brücke Bild 87 Bild: Brücke ab 2020 Bild 87 Dimensionen des Bewehrungsstahls

Das Bild entstand im Oktober 2021

Brücke Bild 88 Bild: Brücke ab 2020 Bild 88 Die fertige Schalung der sogenannten "Kappe". Die Kappe ist ein Verschleißteil des Brückenbauwerkes und hat eine Lebensdauer von ca. 25 Jahren. Die Kappe ist auch gleichzeitig Fuß- bzw. Radweg, auf ihr werden später das Brückengeländer und die Beleuchtung montiert.

Das Bild entstand im Oktober 2021

Brücke Bild 89 Bild: Brücke ab 2020 Bild 89
Das Bild entstand im Oktober 2021

Brücke Bild 90 Bild: Brücke ab 2020 Bild 90 Das Widerlager der Unstrutbrücke auf der Tröbsdorfer Uferseite ruht auf neun betonierten Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 1,2 Metern und einer Tiefe von 18 Metern.

Das Bild entstand im Oktober 2021

Brücke Bild 91 Bild: Brücke ab 2020 Bild 91 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.

Brücke Bild 92 Bild: Brücke ab 2020 Bild 92 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.

Brücke Bild 93 Bild: Brücke ab 2020 Bild 93 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.

Brücke Bild 94 Bild: Brücke ab 2020 Bild 94 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.

Brücke Bild 95 Bild: Brücke ab 2020 Bild 95 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.

Brücke Bild 96 Bild: Brücke ab 2020 Bild 96 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.

Brücke Bild 97 Bild: Brücke ab 2020 Bild 97 Die provisorischen Fundamente der Baubehelfsbrücke auf der Tröbsdorfer Uferseite werden in den Tagen nach dem 11.11.2021 abgerissen.

Brücke Bild 98 Bild: Brücke ab 2020 Bild 98 Erdaushub für einen Entwässerungsdurchlass bei Hochwasser des angrenzenden Feldes.

Das Bild entstand Mitte November 2021

Brücke Bild 99 Bild: Brücke ab 2020 Bild 99 Erdaushub für einen Entwässerungsdurchlass bei Hochwasser des angrenzenden Feldes.

Das Bild entstand Mitte November 2021

Brücke Bild 100 Bild: Brücke ab 2020 Bild 100 22. bis 24.11.21 - Auflageflächen für den künftigen Entwässerungsschacht werden betoniert.

Brücke Bild 101 Bild: Brücke ab 2020 Bild 101 22. bis 24.11.21 - Der Entwässerungsdurchlass wird mit Fertigteilen erstellt.

Brücke Bild 102 Bild: Brücke ab 2020 Bild 102 22. bis 24.11.21 - Der Entwässerungsdurchlass wird mit Fertigteilen erstellt.

Brücke Bild 103 Bild: Brücke ab 2020 Bild 103 22. bis 24.11.21 - Der Entwässerungsdurchlass wird mit Fertigteilen erstellt.

Brücke Bild 104 Bild: Brücke ab 2020 Bild 104 22. bis 24.11.21 - Der Entwässerungsdurchlass wird mit Fertigteilen erstellt.

Brücke Bild 105 Bild: Brücke ab 2020 Bild 105 22. bis 24.11.21 - Der Entwässerungsdurchlass wird mit Fertigteilen erstellt.

Brücke Bild 106 Bild: Brücke ab 2020 Bild 106 In dem Entwässerungsdurchlass sind ca. 8 Tonnen Bewehrungsstahl und 65 ㎥ Beton verbaut.

Brücke Bild 107 Bild: Brücke ab 2020 Bild 107 Am 13.12.2021 wird das Brückengeländer auf der Unstrutbrücke montiert

Brücke Bild 108 Bild: Brücke ab 2020 Bild 108 Am 13.12.2021 wird das Brückengeländer auf der Unstrutbrücke montiert

Brücke Bild 109 Bild: Brücke ab 2020 Bild 109

Brücke Bild 110 Bild: Brücke ab 2020 Bild 110 Nachdem die "Ausschalungsarbeiten" beendet waren ruhte die Baustelle bis in die zweite Januarwoche 2022.

Brücke Bild 111 Bild: Brücke ab 2020 Bild 111

Brücke Bild 112 Bild: Brücke ab 2020 Bild 112

Brücke Bild 113 Bild: Brücke ab 2020 Bild 113

Brücke Bild 114 Bild: Brücke ab 2020 Bild 114

Brücke Bild 115 Bild: Brücke ab 2020 Bild 115

Brücke Bild 116 Bild: Brücke ab 2020 Bild 116

Brücke Bild 117 Bild: Brücke ab 2020 Bild 117

Brücke Bild 118 Bild: Brücke ab 2020 Bild 118

Brücke Bild 119 Bild: Brücke ab 2020 Bild 119

Brücke Bild 120 Bild: Brücke ab 2020 Bild 120

Brücke Bild 121 Bild: Brücke ab 2020 Bild 121

Brücke Bild 122 Bild: Brücke ab 2020 Bild 122

Brücke Bild 123 Bild: Brücke ab 2020 Bild 123

Brücke Bild 124 Bild: Brücke ab 2020 Bild 124

Brücke Bild 125 Bild: Brücke ab 2020 Bild 125

Brücke Bild 126 Bild: Brücke ab 2020 Bild 126

Brücke Bild 127 Bild: Brücke ab 2020 Bild 127

Brücke Bild 128 Bild: Brücke ab 2020 Bild 128

Brücke Bild 129 Bild: Brücke ab 2020 Bild 129

Brücke Bild 130 Bild: Brücke ab 2020 Bild 130

2020 - Abriss Brücke Mühlgraben




2021 - Brückenschlag Mühlgraben




2021 - Abriss Unstrutbrücke




2021 - Schwere Technik




2021 - Rückbau




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